Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e. V. (VVWL)

Der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband für Transport, Logistik, Spedition, Möbelspedition und Entsorgung in NRW und vertritt ca. 2.000 Mitgliedsfirmen, die über 180.000 Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Gegründet wurde der VVWL im Jahre 1946, sein Sitz ist Düsseldorf. Das übergeordnete Ziel des Verbandes ist die Wahrnehmung und Förderung der allgemeinen und wirtschaftlichen Interessen der Transport-, Speditions-, Möbelspeditions-, Logistik und Entsorgungswirtschaft. Er gliedert sich in die drei Fachverbände Landesverband TransportLogistik und Entsorgung, Landesverband Spedition + Logistik und Landesverband Möbelspedition und Logistik sowie in den Arbeitgeberverband Verkehrswirtschaft & Logistik.

Als Arbeitgeberverband verhandelt der VVWL mit anderen Tarifvertragsparteien und schließt Mantel-, Gehalts- und Lohntarifverträge ab. Als Wirtschaftsverband nimmt der Verband die Betreuung und Förderung der gemeinsamen verkehrs- und gesellschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder wahr. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder auf allen politischen Ebenen, d.h. sowohl auf der Landesebene sowie auch auf nationaler und europäischer Ebene. Als maßgebliche politische Ziele werden eine praxisorientierte Gesetzgebung, verbesserte verkehrspolitische Rahmenbedingungen und ein wettbewerbsfähiger staatlicher Kostenrahmen genannt. Zur Vertretung der Mitgliederinteressen auf nationaler und europäischer Ebene ist der Verband Mitglied im Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL), im Bundesverband Spedition und Logistik e.V. (DSLV) und im Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ).

Als weitere Services berät und unterstützt der Verband seine Mitglieder bei Fragen zum nationalen und internationalen Güterkraftverkehr bis hin zu Fragestellungen der betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Unternehmenssteuerung, vertritt seiner Mitglieder vor Arbeits-, Sozialgerichten und Behörden, fördert die Aus- und Weiterbildung und dient mit dem Angebot von Arbeitskreisen und Veranstaltungen als Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung neuer Geschäftskontakte.

Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e. V. (VVWL) - Informationen zum Verband

Name der Interessengruppe: Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e. V. (VVWL)
Abkürzung: VVWL
Webseite: https://www.vvwl.de
Art der Interessengruppe: Wirtschafts- und Arbeitgeberverband
Logische Ausrichtung: Logistik
Vertretene Region: Deutschland - Nordrhein-Westfalen
Rechtsform: e.V.
Sitz: Deutschland, Münster
Adresse: Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e. V., Haferlandweg 8, 48155 Münster
E-Mail: verband@vvwl.de
Gründungsjahr: 1946
Anzahl Mitglieder: ca. 2.000 Unternehmen
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_Verkehrswirtschaft_und_Logistik_Nordrhein-Westfalen

Die hier bereitgestellten Informationen wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Wir bitten dennoch um Ihr Verständnis, dass wir für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in unserem Angebot bereitgestellten Informationen keine Gewähr übernehmen können.

Da es unser grundsätzliches Ziel ist, Informationen richtig und vollständig anzubieten, freuen wir uns bei Fehlern oder Ergänzungen auf Ihre E-Mail an redaktion[at]explortal-logistics.net.

Stand: 31.03.2021 / DF