Das Frauenhofer auf der Hannover Messe vom 22.-26.04.2024

Helm mit Schwingungssensor für Baggerfahrer / KI im Job als Erlebnis zum Anfassen / Lösungen für leistungsfähige und vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz / Fertigungstechnologien für die Zukunft der europäischen Raumfahrt / Kreislaufwirtschaft: Digitaler EU-Produktpass für Batterien / Hohlprägewalzen: Neue Anlage revolutioniert die Herstellung von Bipolarplatten

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.: Helm mit Schwingungssensor für Baggerfahrer (02.04.2024)
Fraunhofer-Forschende haben für Fahrer und Fahrerinnen von Baumaschinen einen Helm mit integriertem Beschleunigungssensor entwickelt. Die Helm-Sensorik misst die gesundheitsschädlichen Vibrationen der Baumaschinen, die auf den menschlichen Körper treffen. Die Sensorsignale werden analysiert, eine Software zeigt die Belastung für den Menschen an. Dementsprechend lassen sich entlastende Maßnahmen treffen. Als Sensor dient eine flexible Piezo-Elektret-Folie. Ein Demonstrator für das Projekt »Flexeras« wird auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe präsentiert (22. bis 26. April 2024, Halle 2, Stand B24).
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2024/april-2024/helm-mit-schwingungssensor-fuer-baggerfahrer.html

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.: KI im Job als Erlebnis zum Anfassen (02.04.2024)
Berührungsängste abbauen, Gestaltungsspielraum wahrnehmen – mit ihren KI-Studios machen Expertinnen und Experten des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Künstliche Intelligenz (KI) im Job erlebbar. Vom 22. bis 26. April 2024 bezieht ihr KI-Infomobil auf der Hannover Messe Station. Am Fraunhofer-Stand B24 in Halle 2 erfahren Interessierte, wie KI-Technologien funktionieren, wo sie zum Einsatz kommen und inwiefern sie das Arbeitsleben erleichtern können.
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2024/april-2024/ki-im-job-als-erlebnis-zum-anfassen.html

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.: Lösungen für leistungsfähige und vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz (02.04.2024)
Die Nachfrage nach KI-Lösungen in der Industrie ist groß – dabei müssen sie leistungsfähig, vertrauenswürdig und sicher sein, um beispielsweise in der Serienproduktion oder Qualitätskontrolle eingesetzt zu werden. Die neuen Möglichkeiten der generativen KI werfen aber auch Fragen auf: Können Anwenderinnen und Anwender sich auf die Auskünfte eines Chatbots verlassen? Wie erkennt man bereits in der Entwicklung Schwachstellen eines KI-Modells? Auf der Hannover Messe 2024 präsentieren das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und die Institute der Fraunhofer-Allianz Big Data AI zwei Exponate und mehrere Use Cases rund um vertrauenswürdige KI-Lösungen.
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2024/april-2024/loesungen-fuer-leistungsfaehige-und-vertrauenswuerdige-kuenstliche-intelligenz.html

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.: Fertigungstechnologien für die Zukunft der europäischen Raumfahrt (02.04.2024)
Der Weltraum war nie so nah, ein Flug ins All nie so greifbar wie heute. Um die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Raumtransportsysteme zu steigern, entwickeln Forschende des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT im Projekt ENLIGHTEN zukunftsweisende Fertigungstechnologien für Raketenkomponenten. Vom 22. bis 26. April 2024 präsentieren sie ihre Ergebnisse auf der Hannover Messe (Halle 2, Stand B24).
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2024/april-2024/fertigungstechnologien-fuer-die-zukunft-der-europaeischen-raumfahrt.html

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.: Kreislaufwirtschaft: Digitaler EU-Produktpass für Batterien (02.04.2024)
Ab Februar 2027 benötigen alle neu in der EU auf den Markt gebrachten Traktionsbatterien, Batterien von Zweirädern und Industriebatterien über 2 kWh Kapazität einen digitalen Batteriepass. Dieser soll Transparenz und Nachhaltigkeit in der Batterie-Wertschöpfungskette sicherstellen, Umweltbelastungen reduzieren und die Zweitverwertung von Batterien unterstützen. Das Battery-Pass-Konsortium, unter Beteiligung des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK, entwickelt inhaltliche und technische Rahmenwerke und Empfehlungen für seine Umsetzung. Forschende des Fraunhofer IPK verantworten hierbei die Konzeption und Umsetzung der technischen Standards.
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2024/april-2024/kreislaufwirtschaft-digitaler-eu-produktpass-fuer-batterien.html

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.: Hohlprägewalzen: Neue Anlage revolutioniert die Herstellung von Bipolarplatten (02.04.2024)
klimafreundliche Brennstoffzellensysteme, die künftig beispielsweise Fahrzeuge antreiben sollen, sind bislang noch selten und teuer. Dies liegt unter anderem an der aufwändigen und kostspieligen Herstellung der Bipolarplatten – einer Schlüsselkomponente von Elektrolyseuren und Brennstoffzellen, die für viele Wasserstoffsysteme benötigt werden. Einen wichtigen Schritt in Richtung Kostensenkung und Massenproduktion von Bipolarplatten macht das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU nun mit einer neuartigen Anlage zum Hohlprägewalzen: der BPPflexRoll.
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2024/april-2024/hohlpraegewalzen-neue-anlage-revolutioniert-die-herstellung-von-bipolarplatten.html

Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links.

Quellen: die oben genannten Quellen

Schlagwörter: Das Frauenhofer auf der Hannover Messe vom 22-26.04.2024, Helm, Schwingungssensor, Baggerfahrer, »Flexeras«, Hannover Messe, 22. bis 26. April 2024, Halle 2, Stand B24, KI, Gestaltungsspielraum, Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Chatbots, KI-Modell, Allianz Big Data AI, Weltraum, Wettbewerbsfähigkeit, Raumtransportsysteme, Projekt ENLIGHTEN, Kreislaufwirtschaft, Digitaler EU-Produktpass für Batterien, Battery-Pass-Konsortium, Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK, Hohlprägewalzen, Bipolarplatten, klimafreundliche Brennstoffzellensysteme

Kategorie(n): Veranstaltungen & Awards