Pressemitteilung: 108 abgerufene Wasserstoffbusse: RVK erreicht Förderziel des Bundesministeriums für Verkehr und setzt Meilenstein für die klimaneutrale Mobilität
Mit dem Abschluss der Bundesförderung im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr” hat die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) einen bedeutenden Meilenstein für die klimaneutrale Mobilität erreicht: den vollständigen Abruf von 108 Wasserstoffbussen, die vom Bundesministerium für Verkehr gefördert wurden. Mit Bussen des Modells Wrightbus Kite Hydroliner FCEV trafen Ende 2025 die letzten geförderten Fahrzeuge auf den Betriebshöfen der RVK ein. Die Förderung wurde der RVK 2022 vom BMV bewilligt. Innerhalb von drei Jahren verdreifachte sich damit die Wasserstoffbusflotte von 52 auf 160 Fahrzeuge. Damit betreibt die RVK aktuell die größte Wasserstoffbusflotte in Europa und gilt als Vorreiterin beim Einsatz der Antriebsform in dieser Größenordnung. Der Anteil von Fahrzeugen mit nachhaltigen Antrieben überstieg erstmals in der Unternehmensgeschichte den Anteil der Verbrenner. Damir wurde die Flotte innerhalb kurzer Zeit zu einem beachtlichen Teil bereits nachhaltig transformiert. Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr: „Die RVK zeigt eindrucksvoll, wie unsere Förderung klimafreundliche Busse auf die Straße bringt. Innerhalb weniger Jahre ist in der Region Köln die größte Wasserstoffbusflotte Europas entstanden. Mit 31 Millionen Euro haben wir diesen Schritt unterstützt. Da kann ich nur sagen, weiter so!“ (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link: