Pressemitteilung: A9: Vorstellung des Pilotprojektes „Globalpauschalvertrag“

Im Zuge der A9 wird im Bereich der Landesgrenze Bayern/Thüringen bis zur Anschlussstelle Berg/Bad Steben der sogenannte „Globalpauschalvertrag“ erweitert erprobt und die Autobahn in beiden Richtungen grundlegend erneuert. Die Vorarbeiten für die Maßnahme laufen bereits seit Anfang September. Heute informierte Thomas Pfeifer, Direktor der Niederlassung Nordbayern, vor Ort über die Innovationen des Projektes und den Baubeginn.
Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, anlässlich der Projektvorstellung: „Die Autobahn GmbH des Bundes testet hier in Oberfranken ein Vergabeverfahren, das uns auch in Zukunft bei der deutschlandweiten Herausforderung der Brückenmodernisierung besonders für kleine und mittlere Brückenbauwerke sowie die damit verbundenen Streckenertüchtigungen voranbringen wird.“
Dirk Brandenburger, technischer Geschäftsführer der Autobahn GmbH: „Mit dem sogenannten „Globalpauschalvertrag“ kann der Fokus vor Ort noch intensiver auf die Überwachung der qualitäts- und termingerechten Ausführung des Projektes gerichtet werden. Die Ausführung erfolgt durch einen Generalunternehmer, der alle mit dem Projekt zusammenhängenden Gewerke eigenständig koordiniert und die Umsetzung im Rahmen der vorgegebenen Terminschiene und des im Vorfeld vereinbarten Pauschalpreises flexibel gestalten kann. Bei der Brückenmodernisierung haben wir keine Zeit zur verlieren, weswegen innovative vertragliche Lösungen gefragt sind.“ (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: A9: Vorstellung des Pilotprojektes „Globalpauschalvertrag“

Quelle: Die Autobahn GmbH des Bundes

Stichwörter: Die Autobahn GmbH des Bundes, A9, Pilotprojektes „Globalpauschalvertrag“, Landesgrenze Bayern/Thüringen, Anschlussstelle Berg/Bad Steben, Vergabeverfahren, Herausforderung, Brückenmodernisierung, kleine und mittlere Brückenbauwerke, Streckenertüchtigungen

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur