• Neuer AGCS-Bericht zeigt fünf Cybertrends auf, die für den starken Anstieg der Ransomware-Vorfälle verantwortlich sind, wie doppelte und dreifache Erpressung und Angriffe auf die Lieferkette. • Betriebsunterbrechung und die Wiederherstellung der Systeme sind die Hauptursachen für finanzielle Verluste von Unternehmen. • Lösegeldforderungen nehmen zwar zu, machen aber nur einen kleinen Teil des Gesamtschadens aus. • Die meisten Cyberangriffe könnten verhindert werden, wenn Unternehmen ihre Cybersicherheit und -kontrollen verstärken würden – oft mit einfachen Maßnahmen, wie eine Checkliste der AGCS zeigt: „In ein Haus mit einer offenen Tür wird viel eher eingebrochen als in ein verschlossenes Haus.“ (....)

-> Pressemitteilung: Allianz: Ransomware-Pandemie muss durch bessere Cyberhygiene bekämpft werden

Quelle: Allianz Global Corporate & Specialty

Schlagwörter: Cyberangriffe, Ransomware-Pandemie, Cyberhygiene, Cybertrends, Ransomware-Vorfälle, Erpressung, Angriffe, Lieferkette, Betriebsunterbrechung, Wiederherstellung der Systeme, Lösegeldforderungen

Kategorie(n): Gesundheit & Umwelt