Pressemitteilung: Arbeiten zur Wiederaufnahme des Schleusenbetriebs der Schleuse Jochenstein laufen
Die Nordschleuse der Schleuse Jochenstein ist seit Samstag, den 27. Dezember 2025, aufgrund eines Defekts am rechten Torflügel am Unterhaupt gesperrt. Der Schaden an der Verankerung ereignete sich ohne Beteiligung von Schiffsmanövern. Aktuell ist planmäßig die Südschleuse wegen revisionsbedingter Arbeiten trockengelegt; die Tore wurden in Einzelteile zerlegt. Weil somit beide Schleusenkammern außer Betrieb sind, ist keine Durchfahrt für Schiffe möglich. Nach der ersten Schadensaufnahme fand am 28.12.2025 eine Lagebesprechung mit dem für die Instandsetzung zuständigen Donau Kraftwerk Jochenstein AG (DKJ) sowie mit dem für den Schifffahrtsbetrieb zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK (WSA) statt. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK
Stichwörter: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK, Schleuse Jochenstein, seit Samstag, den 27. Dezember 2025, Sperrung, Defekt am rechten Torflügel am Unterhaupt, Wiederaufnahme des Schleusenbetriebs, Arbeiten laufen