Pressemitteilung: Aufgabenträger gewährleisten weiterhin SPNV-Sonderverkehre in NRW

Seit Dezember 2018 fährt die Train Rental GmbH (TRI) im Auftrag von Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), go.Rheinland und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) Sonderzüge zu Sport- und anderen Großveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen sowie von und nach Osnabrück. Nach Auslaufen des Vertrags werden die drei NRW-Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), nach Ablauf einer zehntätigen Wartefrist, die Sonderverkehrsleistungen jetzt erneut an das Unternehmen vergeben. Die Betriebsaufnahme im Rahmen des Verkehrsvertrags „Sonderverkehre NRW“ startet im Dezember 2025; der Verkehrsvertrag läuft über zehn Jahre bis Ende 2035.
Mit den Sonderverkehren sind jährlich tausende Fahrgäste unterwegs und gelangen so umweltfreundlich und zuverlässig zu Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen und wieder zurück. Die Züge werden zumeist als Zusatzzüge zur Bewältigung der Besucherströme von Auswärtsfans bei Fußballspielen eingesetzt und entlasten somit die Regelverkehre. Sie dienen darüber hinaus als Entlastungszüge zur Unterstützung der regulären Nahverkehrslinien und insbesondere bei Großveranstaltungen wie dem Christopher Street Day (CSD), Konzertveranstaltungen oder zu Karneval und im Advent dafür, die Kapazitäten zu erhöhen (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Aufgabenträger gewährleisten weiterhin SPNV-Sonderverkehre in NRW

Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR)

Stichwörter: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR), Aufgabenträger, SPNV-Sonderverkehr, NRW, Train Rental GmbH (TRI), go.Rheinland, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Sonderzüge, Sport- und anderen Großveranstaltungen

Kategorie(n): Mobilität & Verkehr