Das Land nutzt die Erkenntnisse und startet einen Beteiligungsprozess mit der Branche. Ziel: ein autonom fahrender Regelbetrieb im ÖPNV. Mit neuen Erkenntnissen zum nächsten Level Das Projekt RABus (Reallabor für den automatisierten Busbetrieb) hat sich in den vergangenen viereinhalb Jahren mit großem Engagement der Aufgabe gewidmet, die Zukunftstechnologie des autonomen Fahrens weiterzuentwickeln, um die Mobilität von morgen zukunftssicherer und nachhaltiger zu gestalten. Mit dem erfolgreichen Abschluss von RABus werden die gewonnenen Download: Erkenntnisse (PDF, barrierefrei) (Öffnet in neuem Fenster) nun als Grundlage dafür genutzt, das autonome Fahren aufs nächste Level zu heben. Autonomes Fahren hat Zukunft In den Reallaboren in Friedrichshafen und Mannheim haben mehr als 1.600 Bürgerinnen und Bürger selbstfahrende Shuttles im öffentlichen Straßenverkehr getestet. Die positiven Rückmeldungen und die hohe technische Verlässlichkeit der Fahrzeuge zeigen: Autonomes Fahren ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern bereits heute Realität – erlebbar, zuverlässig und sicher. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM)
Stichwörter: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM), Autonomes Fahren, RABus, Start eines Beteiligungsprozess mit der Branche, Ziel: autonom fahrender Regelbetrieb im ÖPNV