Pressemitteilung: Bahnhof clever angebunden: BBSR sucht erfolgreiche Mobilitätsprojekte
Wettbewerb „Anschlüsse gestalten. Mobil in ländlichen Räumen“ gestartet Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) den Wettbewerb „Anschlüsse gestalten. Mobil in ländlichen Räumen“ gestartet. Ausgezeichnet werden Projekte, die zeigen, wie Menschen in ländlichen Regionen sowohl zum Bahnhof als auch vom Bahnhof aus schnell, bequem und zuverlässig unterwegs sind – zu Fuß, mit dem Rad, per (Anruf-)Bus oder mithilfe von Sharing-Diensten. „Was wir im Wettbewerb Anschlussmobilität nennen, bedeutet im Alltag: Wie komme ich gut zum Zug – und nach der Fahrt ebenso gut weiter? Je reibungsloser diese Wege funktionieren, desto eher lassen Menschen das Auto stehen“, sagt Dr. Peter Jakubowski, stellvertretender Leiter des BBSR. „Wir wollen hervorheben, wo das heute schon vorbildlich gelingt – und warum das für lebendige ländliche Regionen so wichtig ist. Der Wettbewerb stellt Projekte ins Schaufenster, die mit frischen Ideen vorangehen und andere inspirieren.“ Der Wettbewerb richtet sich an Gemeinden, Städte, Landkreise sowie Verkehrsunternehmen und -verbünde in ländlichen Räumen. Eingereicht werden können Projekte, die die Erreichbarkeit von Bahnhöfen verbessert haben – etwa durch optimierte Busanbindungen, flexible Bedarfsverkehre, sichere Wege für Fuß- und Radverkehr, moderne Bike-and-Ride-Anlagen, Sharing-Angebote oder Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen, die die Wege zum und vom Bahnhof für die Menschen spürbar erleichtern. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Stichwörter: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), Bahnhof, Mobilitätsprojekte, Wettbewerb, „Anschlüsse gestalten. Mobil in ländlichen Räumen“, Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), ländliche Regionen, zu Fuß, Rad, per (Anruf-)Bus, Sharing-Dienste, Anschlussmobilität, Gemeinden, Städte, Landkreise, Verkehrsunternehmen, Erreichbarkeit von Bahnhöfen, optimierte Busanbindungen, flexible Bedarfsverkehre, moderne Bike-and-Ride-Anlagen, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität