Pressemitteilung: BDB im Gespräch mit dem niederländischen Verkehrsminister Robert Tieman – Beratungen zur deutsch-niederländischen Zusammenarbeit in der Binnenschifffahrt

Auf Einladung der niederländischen Botschaft haben sich in dieser Woche Vertreter des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) mit dem niederländischen Minister für Infrastruktur und Wasserwirtschaft, Robert Tieman, in Berlin für einen Gedankenaustausch zur Lage der Güterbinnenschifffahrt getroffen. Neben der DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt, der Reederei Jaegers und DP World nahmen auch die BDB-Mitglieder Duisport, Hafen Rotterdam und die Bank für Schifffahrt als größte Finanzierer von Schiffsraum an dem Treffen teil.
Der enge Austausch zwischen den Niederlanden und Deutschland, die die Speerspitze der Binnenschifffahrt in Europa bilden, ist richtig und sinnvoll, schon allein wegen der Bedeutung des Hinterlandverkehrs des Rotterdamer Hafens und der engen wirtschaftlichen Verflechtungen dieser beiden Nationen. Hierauf wiesen die stellvertretende Botschafterin Mira Woldberg und Minister Tieman in ihren Statements hin. Die Branche steht in beiden Ländern aktuell vor ähnlichen Herausforderungen:
In einer insgesamt abgekühlten wirtschaftlichen Lage belasten Ladungsrückgänge sowohl die Trocken- als auch die Tankschifffahrt. So verzeichnet etwa die chemische Industrie als großer Kunde in der Schifffahrt historische Produktionsrückgänge und ist nun laut Auskunft des VCI wieder auf dem geschäftlichen Niveau des Jahres 1995 angelangt. Fossile Brennstoffe wie etwa Steinkohle verlieren an Bedeutung, während Sekundärrohstoffe, Container und übergroße und schwere Stückgüter wie etwa Komponenten von Windkraftanlagen einen Aufwärtstrend verzeichnen und der Transport von Wasserstoff als Zukunftsmarkt gesehen wird. Das spiegelt sich auch im Geschäft der See- und Binnenhäfen wider. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: BDB im Gespräch mit dem niederländischen Verkehrsminister Robert Tieman – Beratungen zur deutsch-niederländischen Zusammenarbeit in der Binnenschifffahrt

Quelle: Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Stichwörter: Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB), Binnenschifffahrt, deutsch-niederländische Zusammenarbeit, Robert Tieman, Infrastruktur, Hafen Rotterdam, Duisport, Wasserstofftransport, Personalmangel, Schiffsfinanzierung, Schiffbaukosten, Digitalisierung, Wasserstraßeninfrastruktur

Kategorie(n): Mobilität & Verkehr