Pressemitteilung: Bilger: bis zu 84 Millionen Euro mehr zur Stärkung des Einzelwagenverkehrs

Das Bundesverkehrsministerium hat die Förderrichtlinie für den Einzelwagenverkehr zusammen mit dem Bundesfinanzministerium um bis zu 84 Mio. Euro verstärkt. Damit entlastet die Bundesregierung die Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einzelwagenverkehr finanziell und setzt somit Anreize zur Sicherung des Einzelwagenverkehrs in der Fläche sowie für zusätzliche Verkehrsverlagerungen hin zur Schiene. Die Förderrichtlinie ist wettbewerbsorientiert gestaltet und steht den Unternehmen im Schienengüterverkehr auf dem bundeseigenen und nicht bundeseigenen Schienennetz offen.
Bundesverkehrsminister Steffen Bilger:
„Die Förderung des Einzelwagenverkehrs ist eine wichtige Säule für einen wettbewerbsfähigen Schienengüterverkehr in unserem Land. Ich habe mich daher mit Finanzminister Lars Klingbeil darauf verständigt, die Förderung des Einzelwagenverkehrs noch in diesem Jahr um bis zu 84 Mio. Euro erhöhen zu können. Wir können das gemeinsam durch die Nutzung von sogenannten Ausgabenresten erreichen. Damit stehen 2026 insgesamt bis zu 384 Mio. Euro Fördermittel für den Einzelwagenverkehr zur Verfügung. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Bilger: bis zu 84 Millionen Euro mehr zur Stärkung des Einzelwagenverkehrs

Quelle: Bundesministerium für Verkehr (BMV)

Stichwörter: Bundesministerium für Verkehr (BMV), Einzelwagenverkehr Förderung, 84 Mio. Euro, Verkehrsverlagerungen, Schienengüterverkehr wettbewerbsorientiert, Ausgabenreste Finanzierung, 384 Mio. Euro Fördermittel 2026, Gütertransport kleinere Mengen, Schienennetz flächendeckend, 2.000 Güterverkehrsstellen, klimafreundlicher Güterverkehr

Kategorie(n): Mobilität & Verkehr