Pressemitteilung: BMDV zieht positives Zwischenfazit bei „NaMKü“-Förderprogramm
Henckel: Update-Möglichkeit für Küstenschiffe gut angenommen / Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat seine Unterstützung für die deutsche Küstenschifffahrt auch im Jahr 2024 mit zwei Förderaufrufen fortgesetzt. Staatsekretärin Susanne Henckel: Mit 26,6 Millionen Euro für 53 weitere Projekte können wir Küstenmotorschiffen zu einem klimafreundlichen Update verhelfen. Durch den Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe, elektrischer und hybrider Antriebssysteme sowie die Optimierung der Energieeffizienz sparen allein die von uns geförderten Projekte jährlich rund 111.000 Tonnen CO2 ein und leisten dabei außerdem wichtige Pionierarbeit. Erstmals wird beispielsweise ein Projekt unterstützt, das mithilfe von maschinellem Lernen die Energieeffizienz des Antriebssystems verbessert. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Schlagwörter: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Zwischenfazit, „NaMKü“-Förderprogramm, Update-Möglichkeit für Küstenschiffe, zwei Förderaufrufe, 26,6 Millionen Euro, 53 weitere Projekte, Küstenmotorschiffe, klimafreundliches Update