Die Zukunft der Schifffahrt ist nachhaltig und autonom. Hoch automatisierte, ferngesteuerte und vollständig autonom fahrende Schiffe sollen in Zukunft helfen, die Sicherheit auf See zu verbessern und die Schifffahrt nachhaltiger zu gestalten. Das stellt auch Besatzungen der Seeschiffe vor neue Herausforderungen. Anlässlich des Weltschifffahrttages am 30. September 2021 weist die Präsidentin des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Dr. Karin Kammann-Klippstein, darauf hin, dass Schiffsbesatzungen rechtzeitig auf neue Antriebstechnologien und die digitale Transformation in der Schifffahrt vorbereitet werden müssen. Der Weltschifffahrtstag 2021 steht unter dem Motto: „Seeleute: Im Zentrum der Zukunft der Schifffahrt“. (....)

-> Pressemitteilung: BSH-Präsidentin: „Schifffahrt der Zukunft braucht gut ausgebildete Besatzungen“

Quelle: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH)

Schlagwörter: Schifffahrt, Zukunft, gut ausgebildete Besatzungen, Schifffahrt, nachhaltig, autonom, hoch automatisiert, ferngesteuert, vollständig autonom, Schiffe

Kategorie(n): Ausbildung, Studium & Beruf ; Über die Logistik(er)