Pressemitteilung: Bundesweite Schwerpunktkontrollen des BALM im Januar 2026

Köln. – Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat im Januar 2026 weitere Schwerpunktkontrollen zu den Themen der Einhaltung der Kabotagebestimmungen, zur Überwachung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit und im Bereich der Technischen Unterwegskontrolle (TUK) durchgeführt.
Am 08./09. Januar und 21./22. Januar 2026 führte das BALM bundesweite Schwerpunktkontrollen hinsichtlich der Überwachung zur Einhaltung der Regelungen zu den Kabotagebestimmungen sowie zur Durchsetzung des Verbots des Verbringens der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Fahrzeug an 58 Kontrollstellen mit 261 Kontrollkräften des Verkehrskontrolldienstes durch. Zudem wurden 25 Technikexperten zur Durchführung von technischen Unterwegskontrollen eingebunden.
Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Auswahl der Kontrollorte auf stark von gebietsfremden Fahrzeugen befahrene Strecken und Verkehrsknotenpunkte, große Verlader aus der Industrie sowie Logistik- und Versandhandels-unternehmen gelegt.
Die Kontrollortauswahl erfolgte aufgrund des zu erwartenden Verkehrsaufkommens, Feststellungen vorausgegangener Kontrollen sowie Erfahrungswerten aus dem Kontrolldienst. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den Kontrollergebnissen von Schwerpunktaktionen grundsätzlich nicht um repräsentative Ergebnisse handelt, die somit auch keine belastbaren Rückschlüsse auf die Gesamtsituation zulassen. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Bundesweite Schwerpunktkontrollen des BALM im Januar 2026

Quelle: Bundesamt für Güterverkehr (BAG)

Stichwörter: Bundesamt für Güterverkehr (BAG), Schwerpunktkontrollen, Kabotagekontrollen, regelmäßige wöchentliche Ruhezeit, Technische Unterwegskontrolle, Verkehrskontrolle, Rechtsgebietskontrollen, Verkehrssicherheit, bundesweit, Straßengüterverkehr

Kategorie(n): Gesundheit & Umwelt