Pressemitteilung: CargoBeamer erhöht Frequenz auf Calais – Perpignan auf 6 wöchentliche Rundläufe

KV-Verbindung verknüpft britische Warenströme mit Nordspanien
CargoBeamer, ein führender Anbieter für den Transport von Sattelaufliegern auf der Schiene, hat die Frequenz seiner Verbindung Calais – Perpignan von vier auf sechs wöchentliche Rundläufe erhöht. Die Ausweitung erfolgte in zwei Schritten: Ein fünfter Umlauf wurde im April 2026 aufgenommen, ein sechster folgt im Juni dieses Jahres. Mit der Aufnahme des sechsten Rundlaufs bietet der Service täglich Abfahrten in beide Richtungen von Montag bis Samstag und wird damit zu einem der zentralen KV-Angebote für Sattelauflieger auf dem Nord-Süd-Korridor innerhalb Frankreichs. Seit Dezember 2025 wird die Route gemeinsam mit Lineas als Traktionspartner betrieben.
Die Linie verkehrt zwischen dem CargoBeamer-Terminal in Calais und dem Perpignan Saint Charles Conteneur Terminal mit einer Transitzeit von rund 28 Stunden. Die Verbindung steht kranbaren und nicht-kranbaren Sattelaufliegern, Kühlaufliegern, ADR- und Tankeinheiten sowie Containern offen. Pro transportierter Einheit reduziert der Service die CO₂-Emissionen um rund 93 % bzw. über 1‘100 kg CO₂ gegenüber dem Straßentransport per Diesel-Lkw.
Wachsende Nachfrage nach KV-Verkehren für Sattelauflieger in Frankreich treibt Kapazitätsausbau voran
Die Frequenzerhöhung auf Calais – Perpignan spiegelt das wachsende Interesse am Transport von Sattelaufliegern im kombinierten Verkehr in Frankreich wider. Von Calais aus können Speditionsunternehmen ihre Transporte über den Eurotunnel und mehrere maritime Verbindungen in das Vereinigte Königreich verlängern oder auf dem Landweg nach Nordfrankreich und Belgien weiterführen. Am südlichen Ende werden aufgrund der Nähe des Terminals Perpignan zur spanischen Grenze zahlreiche Kunden mit Warenströmen in den und aus dem Großraum Barcelona bedient. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: CargoBeamer erhöht Frequenz auf Calais – Perpignan auf 6 wöchentliche Rundläufe

Quelle: CargoBeamer AG

Stichwörter: CargoBeamer AG, Calais–Perpignan, kombinierter Verkehr, Sattelaufliegertransport, Lineas, Perpignan Saint Charles Terminal, Eurotunnel, Nord‑Süd‑Korridor Frankreich, CO2‑Reduktion, CargoBeamer‑System, intermodale Terminals

Kategorie(n): Logistik-Produkte