Pressemitteilung: Deutscher Schiffbau: Wachstumsmärkte nutzen, Wettbewerbsfähigkeit sichern
Hamburg, 20. August 2026 – Die deutsche Schiffbau- und Meerestechnikindustrie blickt auf ein außergewöhnlich dynamisches Marktumfeld. Der globale Schiffbaumarkt verzeichnet den zweithöchsten Auftragseingang seiner Geschichte und generiert für die Zulieferindustrie erhebliche Wachstumschancen. Für Deutsche Schiffbauer ist insbesondere die starke Nachfrage nach hochwertigen Kreuzfahrtschiffen, Superyachten, Marineschiffen und -booten und anderen Spezialschiffen ausschlaggebend. Zudem kommt der Bau großer Offshore-Konverterplattformen in Deutschland. Gleichzeitig verschärft sich der internationale Wettbewerb – insbesondere durch den massiven Kapazitätsausbau Chinas. Dies machte der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) auf seiner heutigen Jahrespressekonferenz in Hamburg deutlich. „Unsere Unternehmen sind technologisch hervorragend aufgestellt und in attraktiven Zukunftsmärkten aktiv. Jetzt kommt es darauf an, diese Chancen in Investitionen, Wertschöpfung und langfristige Beschäftigung in Deutschland zu übersetzen“, sagte VSM-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Lüken. Weltmarkt wächst – China baut Dominanz aus Die weltweite Nachfrage nach neuen Schiffen bleibt auf Rekordniveau. Seit 2020 haben sich die Auftragseingänge mehr als vervierfacht, das laufende Jahr steuert auf den zweithöchsten Wert der Geschichte zu. Bereits das sechste Jahr in Folge werden weltweit mehr Schiffe bestellt als ausgeliefert. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. (VSM)
Stichwörter: Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V. (VSM), globaler Schiffbaumarkt, Kreuzfahrtschiffe, Superyachten, Marineschiffe, Offshore‑Konverterplattformen, Kapazitätsausbau Chinas, Neubauaufträge deutscher Reeder, Hightech‑Segmente, Nationale Maritime Konferenz, maritime Industriestrategie, Offshore‑Windenergieausbau
Kategorie(n): Aus den Organisationen, Märkte & Konjunktur