Pressemitteilung: Deutschlandtakt - Nur ein Kombibahnhof kann Stuttgart 21 jetzt noch retten

Ein ehemaliger Gutachter des Bahnprojekts Stuttgart 21 glaubt Presseberichten zufolge nicht mehr daran, dass die Kapazitäten des achtgleisigen Tiefbahnhofs ausreichen werden. Er bestätigt damit eine Kritik, die der ökologische Verkehrsclub VCD seit langem äußert. Der VCD fordert deshalb einen sogenannten Kombibahnhof – auch überirdische Gleise sollen in Betrieb bleiben, um die Leistungsfähigkeit des Bahnknotens sicherzustellen. Die VCD-Bundesvorsitzenden Christiane Rohleder und Matthias Kurzeck nehmen Stellung.
Werner Stohler, langjähriger Geschäftsführer der Firma SMA und DB-Gutachter, hat den Verdacht des VCD bestätigt, wonach die unterirdischen Gleise von Stuttgart 21 die versprochenen Kapazitäten nicht liefern können. Die VCD-Bundesvorsitzende Christiane Rohleder kritisiert: “16 Gleise durch 8 zu ersetzen und gleichzeitig mehr Kapazität zu versprechen, das ist absolut unglaubwürdig. Wir wurden von der DB mit falschen Zahlen abgespeist. Der VCD fordert seit über 20 Jahren ‚oben bleiben‘ – das heißt, ein oberirdischer Bahnhofsteil muss erhalten werden.“
Der VCD-Bundesvorsitzende Matthias Kurzeck erläutert: „Der Gutachter SMA hatte die korrekte Anwendung der Pufferzeiten, also die Zeitreserve zwischen zwei Zugtrassen, attestiert. Die Planung der Zugtrassen selbst, also die Zeit von der Freigabe der Einfahrt in den Bahnhof bis zur Ausfahrt aus ihm heraus, kam dagegen ungeprüft von der DB. Schon heute entstehen regelmäßig Verspätungen, weil 6 Minuten Aufenthalt in Stuttgart zum Ein- und Aussteigen nicht ausreichen – und künftig sind selbst für ICE nur noch 2 Minuten vorgesehen. Das ist offensichtlich unrealistisch.“ Kurzeck resümiert: „Jetzt ist es offiziell. S21 ist ein Fehlschlag, bringt den Deutschlandtakt in Gefahr – und keine zusätzlichen Kapazitäten.“ (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Deutschlandtakt - Nur ein Kombibahnhof kann Stuttgart 21 jetzt noch retten

Quelle: VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.

Stichwörter: VCD Verkehrsclub Deutschland e.V., Stuttgart 21, Kombibahnhof, Deutschlandtakt, Kopfbahnhof Stuttgart, SMA Gutachten, Pufferzeiten Zugtrassen, Tunnelbahnhof Kapazität, Gäubahn, Pfaffensteigtunnel, CO2‑Kosten EU‑ETS, Schlichterspruch Heiner Geißler

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur