Pressemitteilung: DHL startet Aufbau eigener E-LKW-Ladeparks an seinen deutschen Paketzentren
Bis 2027 sollen insgesamt 170 Hochleistungsladepunkte bundesweit entstehen, um die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der E-LKW-Flotte zu schaffen. • Bis 2027 sollen 170 Hochleistungsladepunkte deutschlandweit entstehen, um weiteren Ausbau der E-LKW-Flotte zu ermöglichen • Bayern macht mit sechs Ladesäulen am Paketzentrum Aschheim den Anfang • E.ON Drive ist Partner für die Ladeinfrastruktur • Thomas Schlickenrieder, Geschäftsbereichsleiter Betriebsinfrastruktur: "Wir schaffen die Basis für den weiteren Ausbau nachhaltiger Logistik und den Einsatz zusätzlicher E-LKW" Bonn, Aschheim - DHL hat in seinem Paketzentrum Aschheim bei München gemeinsam mit E-Mobility-Anbieter E.ON Drive die ersten sechs Hochleistungsladepunkte für E-LKW in Betrieb genommen. Bis 2027 sollen insgesamt 170 Hochleistungsladepunkte bundesweit entstehen, um die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der E-LKW-Flotte zu schaffen. Die Ladesäulen haben eine Leistung von 400 kW und ermöglichen die Aufladung eines elektrischen LKW innerhalb von bis zu 1,5 Stunden. Aktuell sind im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland der DHL Group 17 E-LKW verschiedener Hersteller im Einsatz. Weitere 42 elektrische Trucks sind bereits über den Nutzfahrzeugvermieter hylane bestellt. Perspektivisch strebt DHL einen Ausbau seiner E-LKW-Flotte in den dreistelligen Bereich an. Thomas Schlickenrieder, Leiter Betriebsinfrastruktur Post & Paket Deutschland der DHL Group, sagt: "Mit dem Aufbau eigener Hochleistungsladeparks schaffen wir die Basis für den weiteren Ausbau nachhaltiger Logistik und den Einsatz zusätzlicher E-LKW in unserer Transportflotte. In der Zustellung auf der ‚letzten Meile' sind wir mit 35.000 Elektrotransportern und über 40.000 Ladepunkten schon sehr weit - weiter als jeder andere Post- und Paketdienstleister. Nun wollen wir auch den Schwertransport zwischen unseren Paketzentren emissionsarm gestalten. Als Vorreiter der E-Mobilität in der Logistik gestalten wir die Zukunft der E-LKW in Deutschland aktiv mit." (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Stichwörter: Deutsche Post AG, Aufbau E-LKW-Ladeparks, deutsche Paketzentren, 170 Hochleistungsladepunkte, E-LKW-Flotte, sechs Ladesäulen, Paketzentrum Aschheim, E.ON Drive, nachhaltige Logistik, Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland der DHL Group, 17 E-LKW verschiedene Hersteller, Nutzfahrzeugvermieter hylane
Kategorie(n): Aus den Organisationen, Logistische Infrastruktur
Weitere Pressemitteilung(en) zu diesem Themenbereich: