Pressemitteilung: Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Mai 2022

• Der Effekt des russischen Angriffskriegs in der Ukraine zeigt sich im Mai deutlich in den Konjunkturindikatoren. Die Produktion verzeichnete nach fünf Anstiegen in Folge einen markanten Rückgang. Auch die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe sind erneut merklich zurückgegangen. Die Stimmung in den Unternehmen hat sich zwar nach einem kräftigen Einbruch im März zuletzt im April wieder stabilisiert, aber der Ausblick auf die kommenden Monate fällt gedämpft aus.• Die Umsätze im Einzelhandel sind im März gegenüber dem Vormonat etwas gesunken. Damit lagen die Umsätze zuletzt deutlich um 2,7 % unter ihrem Vorjahresniveau. Grund dafür sind die stark steigenden Preise. Auch in den kommenden Monaten dürften die Inflation und die Verunsicherung wegen des Ukraine-Kriegs das Konsumklima belasten. (....)

-> Pressemitteilung: Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Mai 2022

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Schlagwörter: wirtschaftliche Lage, Deutschland, Mai 2022, russischer Angriffskrieg, Produktion, markanter Rückgang, Stimmung, Stabilisierung

Kategorie(n): Märkte & Konjunktur