Die Dienstwagenbesteuerung bringt die Verkehrspolitik in Deutschland immer mehr in eine soziale und ökologische Schieflage. Das zeigt eine Analyse des Thinktanks Agora Verkehrswende und des Öko-Instituts. Schätzungen zufolge kosten die gewährten Steuernachlässe auf die private Nutzung von Firmenwagen den Staat zwischen drei und sechs Milliarden Euro pro Jahr, Tendenz steigend. Etwa die Hälfte des Geldes geht an das Fünftel der Haushalte mit den höchsten Einkommen, während die Haushalte der unteren Einkommenshälfte nur etwa ein Fünftel des Geldes bekommen. Die geförderten Fahrzeuge sind besonders klimaschädlich, denn sie haben durchschnittlich deutlich mehr Motorleistung (160 PS) als privat zugelassene Pkw (115 PS) und fahren mit rund 30.000 Kilometern doppelt so viel im Jahr. (....)

-> Pressemitteilung: Dienstwagen: Steuervorteile führen zu milliardenschwerer sozialer und ökologischer Schieflage

Quelle: Öko-Institut e.V.

Schlagwörter: Dienstwagen, Steuervorteile ,soziale und ökologische Schieflage, Dienstwagenbesteuerung, Verkehrspolitik, Deutschland, Thinktanks Agora Verkehrswende, Steuernachlässe, private Nutzung, Firmenwagen

Kategorie(n): Mobilität & Verkehr ; Gesundheit & Umwelt