Pressemitteilung: Digitale Arbeitsplattform für Straßenprojekte freigeschaltet

Mit der Freischaltung der neuen gemeinsamen Datenumgebung „LSBB.CDE – WP Squirrel“ bei der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) geht Sachsen-Anhalt einen weiteren wichtigen Schritt bei der Einführung der BIM-Methode (Building Information Modeling) im Straßen- und Brückenbau.
„Dadurch werden Abstimmungen vereinfacht, Prozesse beschleunigt und Planungsfehler reduziert“, sagte Verkehrsministerin Dr. Lydia Hüskens heute in Halle (Saale) bei der Vorstellung der neuen Arbeitsplattform. „Wir schaffen hier die Grundlage für ein modernes, standardisiertes und effizientes Projektmanagement im Straßenbau. Die neue Plattform bildet künftig die zentrale digitale Arbeitsumgebung für Planung und Bau von Infrastrukturprojekten. Alle Beteiligten greifen dabei auf denselben aktuellen Datenstand zu – von Modellen und Plänen bis hin zu Protokollen und Genehmigungsunterlagen“, erläuterte die Ministerin.
Im Unterschied zur konventionellen Planung basiert die BIM-Methode auf einer gemeinsamen digitalen Datenbasis. Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation erfolgen nach den Worten der Ministerin innerhalb einer sogenannten „Common Data Environment“ (CDE). Damit wird sichergestellt, dass jederzeit mit den aktuellsten Informationen gearbeitet wird.
Dafür stellt die LSBB.CDE standardisierte Prozesse und Strukturen bereit. Neben einem einheitlichen Rechte- und Rollenmanagement gehören dazu verbindliche Dateinamenskonventionen, digitale Prüf- und Freigabeworkflows sowie ein integriertes Modell- und Dokumentenmanagement. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Digitale Arbeitsplattform für Straßenprojekte freigeschaltet

Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST)

Stichwörter: Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST), Digitale Arbeitsplattform, LSBB.CDE, Building Information Modeling (BIM), Common Data Environment, Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Ortsumgehung Weißenfels, B87 Südtangente, Ortsumgehung Roßlau–Tornau, digitale Modelle, georeferenzierte Hinweise, Drohnenbefliegungen

Kategorie(n): Aus den Organisationen