Pressemitteilung: Digitale Kupplung nur im gesamteuropäischen Kontext sinnvoll

Berlin: (hib/HAU) Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) ist nach Auffassung der Bundesregierung eine Schlüsseltechnologie, „um den Schienengüterverkehr zu digitalisieren sowie effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen“. Mit der DAK würden neben dem automatischen Kuppeln erstmals die Voraussetzungen für eine durchgehende Energieversorgung und eine sichere Datenkommunikation entlang des gesamten Güterzuges geschaffen, heißt es in der Antwort der Regierung (19/32359) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/32071). Durch die DAK werde - als zentralem Element zur Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Attraktivität des Schienengüterverkehrs - die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene besonders gefördert. Dies gelte vor allem für den mit vielfältigen Zugbildungsprozessen verbundenen Einzelwagenverkehr, der im starken Wettbewerb zum Straßengüterverkehr steht. (....)

-> Pressemitteilung: Digitale Kupplung nur im gesamteuropäischen Kontext sinnvoll

Quelle: Deutscher Bundestag

Schlagwörter: Digitale Automatische Kupplung (DAK), Bundesregierung, Schlüsseltechnologie, Schienengüterverkehr, wettbewerbsfähiger, Verbesserung, Leistungsfähigkeit, Attraktivität

Kategorie(n): Mobilität & Verkehr