Pressemitteilung: Ein Musterbeispiel für Bahnlogistik

Der MULTI HUB HAMM verbindet Schiene, Straße und Wasserwege. / Der einst größte deutsche Rangierbahnhof Hamm (Westfalen) wird zu einem multimodalen Bahnlogistikknoten mit innovativer Verladetechnik und zum Vorzeigeprojekt für klimafreundlichen Schienengüterverkehr. Hamm gehörte 1920 zu den größten Zugbildungsanlagen Europas mit 325 Kilometern Gleis und 430 Metern Breite. Von den aktuell nicht genutzten 85 Hektar Fläche sind jetzt 60 Hektar für innovative Logistik vorgesehen. Auf diesem Areal entwickeln wir gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen, der Stadt Hamm und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Hamm-Bielefeld nun eine multimodale Logistikdrehscheibe, die die Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße kombiniert. (....)

-> Pressemitteilung: Ein Musterbeispiel für Bahnlogistik

Quelle: DB Cargo AG

Schlagwörter: Bahnlogistik, MULTI HUB HAMM, Verbindung, Schiene, Straße, Wasserwege, deutscher Rangierbahnhof, Hamm (Westfalen), multimodaler Bahnlogistikknoten, innovative Verladetechnik, Schienengüterverkehr

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur