Pressemitteilung: Elektrifizierungsgrad der Schiene in Baden-Württemberg

Berlin: (hib/HAU) Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG sind 72 Prozent der Streckenkilometer in Baden-Württemberg elektrifiziert. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (20/10517) auf eine Kleine Anfrage (20/10267) der CDU/CSU-Fraktion hervor. Nach Angaben der DB InfraGO AG seien die Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe - Basel in den Abschnitten Karlsruhe - Rastatt, Müllheim - Auggen und Haltingen - Weil (zusammen 28 km) sowie der Ausbau Stuttgart 21 (57 km) im Bau. Die Elektrifizierung Basel - Erzingen (Hochrheinbahn, 73 km in Deutschland) sei zudem in Planung. Damit werde die Elektrifizierungsquote in Baden-Württemberg bis 2030 auf 74 Prozent steigen, heißt es in der Antwort. Zusätzlich würden in Baden-Württemberg „Oberleitungsinseln“, beispielsweise im Netz Ortenau (um Offenburg), eingerichtet, um dort mit Akkuzügen fahren zu können. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Elektrifizierungsgrad der Schiene in Baden-Württemberg

Quelle: Deutscher Bundestag

Schlagwörter: Deutscher Bundestag, Elektrifizierungsgrad, Schiene, Baden-Württemberg, Deutschen Bahn AG, 72 % der Streckenkilometer, Antwort der Bundesregierung (20/10517), Kleine Anfrage (20/10267), Elektrifizierung Basel - Erzingen (Hochrheinbahn, 73 km Deutschland)

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur