Pressemitteilung: Entscheidung zu Riesen-LKW: EVG wendet sich an Europaabgeordnete

Die EVG hat sich mit einem Schreiben an die Europaabgeordneten gewandt. Hintergrund sind die laufenden Verhandlungen zur Richtlinie 96/53/EG (Lkw-Maße und -Gewichte). Dort zeichnet sich eine kritische Fehlentscheidung ab.
Die Zulassung übergroßer und überschwerer Lkw (Gigaliner) gefährdet die Verkehrsverlagerung, die Klimaziele und die Sicherheit auf unseren Straßen.
Im Anhang findet ihr die konkreten Forderungen eines breiten Bündnisses aus Gewerkschaften und Verbänden zur:
• Verkehrssicherheit: Verbindliche Sicherheitssysteme (Notbremsassistent etc.).
• Verkehrsverlagerung: Fokus auf kombinierten Verkehr statt Wettbewerbsvorteile für Lkw.
• Infrastruktur: Schutz von Brücken und Straßen durch Begrenzung der Achslasten. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Entscheidung zu Riesen-LKW: EVG wendet sich an Europaabgeordnete

Quelle: Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Stichwörter: Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Schreiben an die Europaabgeordneten, Hintergrund, laufende Verhandlungen, Richtlinie 96/53/EG (Lkw-Maße und -Gewichte), Abzeichnung einer kritischen Fehlentscheidung, Lkw (Gigaliner), Gefährdung von: Verkehrsverlagerung, Klimaziele, Sicherheit

Kategorie(n): Aus den Organisationen