Pressemitteilung: Esslingen erhält 52 neue Oberleitungsbusse
Die Stadt Esslingen avanciert bis Ende des Jahres zu einer der ersten Städte in ganz Deutschland, die ihren öffentlichen Nahverkehr zu 100 Prozent auf Elektromobilität umstellen. Möglich wird das durch die Beschaffung von insgesamt 52 neuen Batterie-Oberleitungsbussen – gefördert durch das Bundesverkehrsministerium. Die ersten beiden dieser neuen Oberleitungsbusse wurden der Stadt Esslingen nun feierlich übergeben, die weiteren Fahrzeuge werden bis Ende 2026 ausgeliefert. „Das ist ein herausragender Meilenstein in der Geschichte des Esslinger Nahverkehrs, der zeigt, dass nachhaltige Mobilität und ein attraktives Verkehrsangebot erfolgreich miteinander verbunden werden können“, sagt Matthias Klopfer, Oberbürgermeister der Stadt Esslingen. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die dieses Projekt erfolgreich umgesetzt haben, bei Bund und Land für die Fördermittel sowie bei unserem Gemeinderat, der uns mehrfach grünes Licht für den Ausbau der Elektromobilität gegeben hat.“ (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie
Stichwörter: NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, Stadt Esslingen, 52 neue Oberleitungsbusse, Umstellung öffentlicher Nahverkehr, zu 100 Prozent auf Elektromobilität, Förderung, Bundesverkehrsministerium