Pressemitteilung: Flotte Hamburg auch mit innovativem Treibstoff auf dem Weg zur Klimaneutralität – Hafenkapitän nun mit HVO 100 unterwegs
Die Flotte Hamburg hat sich mit ihrer konsistenten Umweltstrategie mittlerweile zu einem Innovationstreiber entwickelt, der Lösungen für eine emissionsarme Schifffahrt in Hamburg testet und umsetzt. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Elektrifizierung der städtischen Schiffsflotte. Es gibt jedoch auch Schiffe, die nach dem Stand der aktuellen Technik nicht elektrifiziert werden können. Um auch bei der Bestandsflotte die Zero-Emission-Strategie konsequent umzusetzen, testet die Flotte Hamburg gemeinsam mit ihrem langjährigen Lieferanten Friedrich G. Frommann GmbH & Co. KG den Kraftstoff HVO 100 (Hydrogated Vegetable Oil) des Herstellers SHELL auf 3 ihrer Fahrzeuge. Das bei der Flotte Hamburg eingesetzte HVO 100 basiert auf Lebensmittel-Abfällen und ist vollständig palmölfrei. Es erfüllt die Nachhaltigkeitsanforderungen der EU-Richtlinie RED II. Die ausgewiesene Emissionsintensität des Kraftstoffs lässt eine Treibhausgasreduzierung von mindestens 80 % erwarten. Sofern die Tests erfolgreich verlaufen, könnte der Treibstoff künftig bei der gesamten Flotte Hamburg zum Einsatz kommen. Die Flotte Hamburg war auch schon beim schadstoffarmen synthetischen Treibstoff GTL (Gas to Liquid) in einer Vorreiterrolle. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link: