Pressemitteilung: Fortschritte in der Cybersicherheit: HSHL schlieẞt Projekt "B5GCyberTestV2X" erfolgreich ab
Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. João Paulo Javidi da Costa wurden im Projekt "B5GCyberTestV2X" innovative Verfahren entwickelt, um zukünftige Kommunikationssysteme wie die Fahrzeug-zu-alles-Kommunikation (V2X) besser gegen Cyberangriffe zu schützen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gefördertem Forschungsprojekts "B5GCyberTestV2X" gelingen der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) wesentliche Fortschritte in der Cybersicherheitsforschung für vernetzte Mobilität. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. João Paulo Javidi da Costa wurden innovative Verfahren entwickelt, um Kommunikationssysteme der nächsten Generation, insbesondere die sogenannte Fahrzeug-zu-alles-Kommunikation (V2X), sicherer gegen Cyberangriffe zu machen. V2X-Kommunikation bedeutet, dass ein Fahrzeug gezielt mit seiner Umgebung "sprechen" kann – also Daten erfassen und auswerten, beispielsweise zu Bremsmanövern, der Verkehrsinfrastruktur und -teilnehmer*innen oder Mobilfunknetzen für Cloud-Dienste und Navigation. Doch wie bei allen vernetzten Systemen ist auch die V2X-Kommunikation anfällig für Attacken von Cyberkriminellen. Genau hier hat das HSHL-Projekt "B5GCyberTestV2X" angesetzt, das gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und dem Forschungsinstitut E-LAB von der HELLA GmbH & Co. KGaA durchgeführt wurde und künftig als Plattform für Anschlussprojekte und Standardisierungsinitiativen in Forschung und Industrie dienen kann. HSHL-Projekt schließt Lücke in Cybersicherheitsprüfung (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Stichwörter: Hochschule Hamm-Lippstadt, Cybersicherheit, Projekt "B5GCyberTestV2X", Kommunikationssysteme, Fahrzeug-zu-alles-Kommunikation (V2X), Cyberangriffe, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), vernetzte Mobilität, Bremsmanöver, Verkehrsinfrastruktur, Mobilfunknetzen für Cloud-Dienste und Navigation, Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Forschungsinstitut E-LAB von der HELLA GmbH & Co. KGaA