Pressemitteilung: Freiburg: Klimaneutraler Linienbus-Betrieb in Sichtweite

Mit 22 neuen E-Bussen und einem zweiten E-Bus-Port im Betriebshof hat die Freiburger Verkehrs AG (VAG) einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum klimaneutralen Linienbetrieb bis 2030 gemacht. Die Fahrzeuge fahren mit 100-prozentigem Ökostrom und sind deutlich leiser als Dieselbusse.
„Wir sind optimistisch, unser Ziel zu erreichen und bis 2030 einen vollständig klimaneutralen Linienverkehr zu betreiben“, sagte Oliver Benz, Vorstand der VAG. „Durch die E-Busse reduzieren wir nicht nur unseren CO2-Fußabdruck, sondern auch die Lärmemissionen. Das ist ein Vorteil für Anwohnende, Fahrgäste und somit für die gesamte Stadt.“
Bund, Land und Stadt fördern den Umstieg
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder: Moderne und saubere Busse sind ein wichtiger Baustein für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr. Sie verbessern das Angebot für die Fahrgäste und tragen unmittelbar zum Klimaschutz bei. Deshalb unterstützen wir Verkehrsunternehmen gezielt beim Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe. Mit rund 7,2 Millionen Euro fördern wir die VAG – ein wichtiger Impuls für einen leistungsfähigen und nachhaltigen Nahverkehr in der Region.“
Leise, klimafreundlich und elektrisch
Mehr als neue Busse und E-Bus-Ports (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Freiburg: Klimaneutraler Linienbus-Betrieb in Sichtweite

Quelle: NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie

Stichwörter: NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, E-Bus-Port, Betriebshof, Freiburger Verkehrs AG (VAG), klimaneutraler Linienbetrieb, 100-prozentiger Ökostrom, CO2-Fußabdruck, Lärmemissionen, 59 Millionen für saubere Mobilität

Kategorie(n): Gesundheit & Umwelt, Mobilität & Verkehr