Pressemitteilung: Für effiziente und kompakte Bahnfahrwerke der Zukunft: DLR nimmt Prototypen in Betrieb

• Mit der DLR-Forschungsplattform FuN können erstmals Bahnfahrwerke mit mechatronischer Spurführung im Maßstab 1:1 untersucht und getestet werden.
• Ein entscheidendes Arbeitsfeld für den Schienenverkehr von morgen ist die Entwicklung kompakter Einzelrad-Fahrwerke.
Hochgeschwindigkeitszüge von morgen sollen sicherer sein, zuverlässig, komfortabel, besonders energieeffizient und ressourcenschonend – und zugleich möglichst leise. Die Bahn als umweltverträglicher Verkehrsträger spielt in Zukunft eine zunehmende Rolle im Personen- und Güterverkehr. Gleichzeitig steigen die Anforderungen von Herstellern und Betreibern. Die technische Zuverlässigkeit und Robustheit, Themen wie Barrierefreiheit, Komfort und Lärmschutz sowie die Wirtschaftlichkeit im Betrieb müssen weitergedacht und miteinander in Einklang gebracht werden. Dazu bedarf es innovativer Technologien, und die Fahrwerkstechnologie spielt dabei eine Schlüsselrolle. Um die Forschung und Entwicklung in diesem Feld zu unterstützen, eröffnete das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 16. April 2026 an seinem Standort Oberpfaffenhofen die Forschungsinfrastruktur „FuN – Forschungsplattform der Zukunft“. Mit der Anlage können erstmals Bahnfahrwerke mit mechatronischer Spurführung im Maßstab 1:1 untersucht und getestet werden.
„FuN ermöglicht es, eine hochkomplexe Komponente wie zum Beispiel moderne Einzelrad-Fahrwerke ganzheitlich zu betrachten – von der Mechanik und dem Zusammenspiel von Rad und Schiene über Arbeitsfelder wie Antrieb, Regelung, Leichtbaukomponenten oder Sicherheitsfragen bis hin zum ‚digitalen Zwilling‘ und der Software-Simulation“, sagte Prof. Meike Jipp, Bereichsvorständin für Energie und Verkehr des DLR. „Gemeinsam mit Industrie und Forschung lassen sich so Lösungen entwickeln, die den Schienenverkehr von morgen effizienter, leiser und komfortabler machen. Wir laden Unternehmen und Institutionen ein, unsere Plattform zu nutzen und gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen zu gestalten.“ (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Für effiziente und kompakte Bahnfahrwerke der Zukunft: DLR nimmt Prototypen in Betrieb

Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Stichwörter: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Bahnfahrwerke Einzelradtechnik, mechatronische Spurführung Schiene, Schienenverkehr Innovation Fahrwerk, Leichtbau Bahnfahrzeuge, Energieeffizienz Züge, Schienenlogistik Effizienzsteigerung, Fahrwerksprüfung 1:1 Testplattform, Verschleißreduktion Rad Schiene, Hochgeschwindigkeitszug Technologie, digitale Simulation Bahnfahrzeuge

Kategorie(n): Forschung & Transfer