Pressemitteilung: "Gemeinsam voran" bei der Infrastrukturkonferenz.NRW 2025

Unter dem Leitmotiv „Gemeinsam voran – Für leistungsfähige Verkehrswege in NRW“ fand die zweite Infrastrukturkonferenz NRW im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW in Düsseldorf statt.
Thomas Rosenstein, Leiter der Abteilung Wasserstraßen der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt vertrat die GDWS und gab Einblicke in die Instandsetzung unsere Verkehrsinfrastruktur und zeigte Herausforderungen und Lösungsansätze auf.Aktuell werden große Wasserstraßenprojekte in NRW zum Beispiel am Niederrhein und im westdeutschen Kanalnetz umgesetzt.
Am Niederrhein ist das das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Rhein mit den Planungen und der Umsetzung der „Abladeverbesserung und Sohlenstabilisierung zwischen Duisburg und Stürzelberg“ beauftragt.
Ziel ist es morphologisch bedingter Sohlenerosion durch lokale Sohlenstabilisierungen entgegengewirkt zu wirken und durch eine Anpassung der Fahrrinnentiefe die wirtschaftliche Befahrbarkeit zu verbessern. Bis zu 30 Zentimeter mehr Abladetiefe sollen der Schifffahrt zur Verfügung gestellt werden, eine Angleichung an die stromabwärts bereits vorhandene Tiefe. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: "Gemeinsam voran" bei der Infrastrukturkonferenz.NRW 2025

Quelle: Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS)

Stichwörter: Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS), Infrastrukturkonferenz.NRW 2025, Gemeinsam voran – Für leistungsfähige Verkehrswege in NRW, Instandsetzung, Verkehrsinfrastruktur, Herausforderungen, Lösungsansätze, Wasserstraßenprojekte, Niederrhein, westdeutsches Kanalnetz

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur