Pressemitteilung: GET H2 Nukleus: Erster erneuerbarer Wasserstoff fließt von Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen

Tonne: „Wasserstoffhochlauf kommt in der industriellen Praxis an“
Meilenstein für den Wasserstoffhochlauf in Deutschland: Im Projekt GET H2 Nukleus ist heute erstmals erneuerbarer Wasserstoff aus Lingen (Niedersachsen) über eine Wasserstoffleitung bis zum Chemiepark Marl in Nordrhein-Westfalen transportiert worden. Damit wird eine der ersten durchgängigen Wasserstoff-Wertschöpfungsketten Deutschlands praktisch erlebbar – von der Erzeugung über den Transport bis zur industriellen Nutzung.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne begrüßt die Entwicklung: „Heute zeigt sich: Wasserstoff ist nicht nur ein Konzept auf dem Papier, sondern erreicht Schritt für Schritt die industrielle Realität. Der erste Transport von erneuerbarem Wasserstoff aus Lingen nach Marl ist ein wichtiger Meilenstein für den Wasserstoffhochlauf in Niedersachsen und Deutschland. Genau diesen Hochlauf brauchen wir, um unsere Industrie klimaneutral aufzustellen, Versorgungssicherheit zu stärken und Wertschöpfung langfristig in Deutschland zu sichern.“
Im Rahmen der laufenden Inbetriebnahme der Elektrolyseanlagen von RWE in Lingen werden derzeit erste Mengen erneuerbaren Wasserstoffs erzeugt. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: GET H2 Nukleus: Erster erneuerbarer Wasserstoff fließt von Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (NI)

Stichwörter: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (NI), GET H2 Nukleus, erneuerbarer Wasserstoff, Wasserstoffleitung, Chemiepark Marl, Elektrolyseanlagen Lingen, Fernleitungsnetzbetreiber Nowega, OGE (Open Grid Europe), SYNEQT, IPCEI Hy2Infra, Wasserstoff-Wertschöpfungskette, Gasinfrastruktur, Wasserstoffwirtschaft

Kategorie(n): Geschäftsmodelle & Strategien