Pressemitteilung: Handel kämpft mit Restrukturierung gegen Konkurrenz aus China - und unterschätzt dabei massiv das Potenzial von KI
• Es wird mit Hochdruck umstrukturiert hin zu schlankeren, agileren Organisationen • Branche zögert bei KI-Investitionen und lässt wertvolles Potenzial ungenutzt • Asiatische Online-Konkurrenz macht den Händlern trotz schlechter Qualität zu schaffen – unter anderem aufgrund von sinkendem Interesse an Nachhaltigkeit • 93 Prozent von Zukunftsfähigkeit des stationären Handels überzeugt Europäische Handelsunternehmen gehen davon aus, das Geschäftsjahr 2025 mit einer durchschnittlichen EBIT-Marge von 5 Prozent (Median) abzuschließen. Diese Einschätzung beinhaltet bereits eingerechnete Effekte aus Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die branchenübergreifend auch für 2025 noch ganz oben auf der Agenda stehen. Die Unternehmen begegnen dem Kostendruck außerdem durch tiefgreifende Umstrukturierungen. Das zeigt eine von der Managementberatung Horváth durchgeführte Umfrage unter Führungskräften der Retail-Branche. Gefragt nach ihren diesjährigen Managementprioritäten gaben die Retail-CxOs an, dass neben allgemeiner Kostenoptimierung und Digitalisierung im Vergleich zum Vorjahr einige Handlungsfelder stark in der Wichtigkeit gestiegen sind. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Stichwörter: Horváth AG, Studie, Europäische Handelsunternehmen, Prognose, Geschäftsjahr 2025, durchschnittlichen EBIT-Marge von 5 Prozent (Median), Herausforderungen, Restrukturierung, Konkurrenz aus China, Unterschätzung, Potenzial von KI