Pressemitteilung: Hohe Nachfrage bei eMove Austria – Förderung für einspurige E‑Kraftfahrzeuge wird aufgestockt

Mobilitätsminister Peter Hanke: „Massiver Ausbau der Ladeinfrastruktur stärkt das Vertrauen in E‑Mobilität“
Erst im Oktober 2025 kündigte das Mobilitätsministerium an, die Förderung für einspurige E-Kraftfahrzeuge zu verlängern. Zunächst wurden 1,5 Millionen Euro im Klima- und Energiefonds zur Verfügung gestellt. Nach nur wenigen Wochen ist der Fördertopf aufgebraucht: 690 Zweiräder wurden beantragt, zusätzlich liegen rund 620 weitere Registrierungen vor. Um möglichst vielen Privatpersonen den Umstieg auf emissionsfreie Mobilität zu ermöglichen, werden die Mittel nun um eine halbe Million Euro aufgestockt. Gefördert werden E-Mopeds der Klassen L1 und L3.
Im Juli 2025 startete Mobilitätsminister Peter Hanke das Programm „eMove Austria“ mit dem Ziel, E-Mobilität in Österreich voranzutreiben. Die hohe Nachfrage bei Förderungen zeigt: Die Österreicherinnen und Österreicher steigen zunehmend auf emissionsfreie Mobilität um.
Mobilitätsminister Peter Hanke zeigt sich erfreut über das große Interesse: „Die hohen Förderanträge sind für mich ein Zeichen dafür, dass E-Mobilität in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Natürlich haben wir noch einen weiten Weg vor uns, aber die steigende Anzahl an E-Zweirädern und die bereits 250.000 E-Autos in Österreich sprechen für sich. Die Österreicherinnen und Österreicher stehen der E-Mobilität offen gegenüber, und es ist unser Auftrag als Bundesregierung, diesen Umstiegsprozess auf emissionsfreie Antriebe mit den richtigen Maßnahmen zu begleiten.“ (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Hohe Nachfrage bei eMove Austria – Förderung für einspurige E‑Kraftfahrzeuge wird aufgestockt

Quelle: Österreich - Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI)

Stichwörter: Österreich - Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI), eMove Austria, Förderung, einspurige E‑Kraftfahrzeuge, Ausbau der Ladeinfrastruktur, E‑Mobilität, 1,5 Millionen Euro, Klima- und Energiefonds, Fördertopf, E-Mopeds der Klassen L1 und L3

Kategorie(n): Mobilität & Verkehr