Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) informiert über Projektziele: Bezirk Spandau weiter mit S-Bahn erschließen und Bahnhof Berlin-Spandau entlasten. Nutzung der bestehenden Infrastruktur der Bötzowbahn. Finanzierungsvereinbarung sichert Vorplanung ab / Für eine S-Bahn-Anbindung des Spandauer Ortsteils Falkenhagener Feld will das Land Berlin die bestehende Infrastruktur der Bötzowbahn nutzen und neue attraktive Verbindungen per Schiene schaffen. Dafür haben die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und die Havelländische Eisenbahngesellschaft (HVLE AG) als Betreiber der Bötzowbahn nun die Finanzierungsvereinbarung für die Vorplanung unterzeichnet. Der VBB fungiert in dem Projekt als Koordinator zwischen den Vertragspartnern. (....)

-> Pressemitteilung: i2030-Teilprojekt S-Bahn zur Falkenseer Chaussee: Ausbau der Bötzowbahn für mehr S-Bahn in Spandau

Quelle: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin (BE)

Schlagwörter: i2030-Teilprojekt, S-Bahn, Falkenseer Chaussee, Ausbau, Bötzowbahn, Spandau, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur