Pressemitteilung: ifo Schnelldienst 02/2025: Geopolitische Risiken für Deutschland und Europa
Geopolitische Risiken für Deutschland und Europa – was bedeuten sie für die Wirtschaft? / Seit dem Ende des Kalten Kriegs müssen sich Deutschland und Europa erstmals wieder intensiv mit geopolitischen Risiken und mit möglichen Kriegsgefahren auseinandersetzen. Dafür braucht es wirksame Abschreckung und die Fähigkeit, sich gegen Angriffe zu wehren. Außerdem gilt es zu verhindern, dass Deutschland und Europa bei Rohstoffen oder kritischen Gütern wie etwa Medikamenten abhängig und damit erpressbar werden. In Zeiten knapper Ressourcen bedeutet dieses Primat der Verteidigung und der wirtschaftlichen Resilienz, dass andere Ziele wie Wohlfahrtsstaat, Umverteilung oder Umweltschutz nicht mehr so intensiv verfolgt werden können. Wie gehen wir mit diesem Trade-off um? (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.
Stichwörter: ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V., ifo Schnelldienst 02/2025, Geopolitische Risiken für Deutschland und Europa, Rohstoffe, kritische Güter, Medikamente, knappe Ressourcen