Pressemitteilung: Import-See – Restriktivere Handhabung des EU-Einfuhrkontrollsystems ICS2 | NAVIS – the cargo company

Eine der wichtigsten Prioritäten der Europäischen Union ist die Sicherheit ihrer Bürger und des Binnenmarktes. Jedes Jahr werden Waren im Wert von mehreren Billionen Euro in die EU eingeführt, was rund 15 % des weltweiten Warenhandels entspricht. Die Europäische Union führte zwischen März 2021 und März 2024 ein neues Zollsystem für Sicherheit und Gefahrenabwehr ein, das auf einem umfassenden Frachtinformationssystem mit Warenvoranmeldung beruht – dem Import Control System 2 (ICS2).
Das Einfuhrkontrollsystem 2 (ICS2) ist das zentrale Fracht-Vorabinformationssystem der EU für die Sicherheit und Risikobewertung von Waren. Es verlangt von Importeuren und Frachtführern, elektronische Zolldaten (Summarische Eingangsanmeldung/ENS) in das EU-Zollportal der EU zu übermitteln, bevor die Waren in die EU gelangen und ist die erste Verteidigungslinie für den Schutz des EU-Binnenmarkts und der EU-Verbraucher.
Für alle Import-See-Verladungen (FCL sowie LCL), die die NAVIS für Ihre Kunden aus Übersee organisiert, übermittelt die NAVIS die Sendungsdetails an das EU-Zollportal. Zu den Sendungsdetails gehören u.a.:
• die Adressdaten des Exporteurs in Übersee und des Importeurs in der EU
• EORI-Nummer des Importeurs
• der sechsstellige HS-Code der Ware
• die Nummer des Reederei B/L als verknüpfender Faktor (sog. Linking Key) (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Import-See – Restriktivere Handhabung des EU-Einfuhrkontrollsystems ICS2 | NAVIS – the cargo company

Quelle: NAVIS Schiffahrts- und Speditions-Aktiengesellschaft

Stichwörter: NAVIS Schiffahrts- und Speditions-Aktiengesellschaft, Import Control System 2 (ICS2 – Import Control System 2), EU‑Zollportal, Summarische Eingangsanmeldung (ENS – Entry Summary Declaration), Import‑See‑Verladungen, Master B/L (Bill of Lading), House B/L (Bill of Lading), Linking Key, EORI‑Nummer, HS‑Code, EU‑Binnenmarkt, Frachtinformationssystem, Lieferverzögerungen

Kategorie(n): Märkte & Konjunktur