Die weltweit erste Studie über die Auswirkungen von 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) auf den Betrieb eines Verkehrsflugzeugs mit zwei Triebwerken zeigt vielversprechende erste Ergebnisse. Die Studie ECLIF3 (Emission and Climate Impact of Alternative Fuels) an der Airbus, Rolls-Royce, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie der SAF-Hersteller Neste beteiligt sind, untersucht anhand eines Airbus A350, wie sich der reine synthetische Kraftstoff auf Betrieb und Emissionen der beiden Trent-XWB-Triebwerke von Rolls-Royce auswirkt. Dafür folgt das DLR-Messflugzeug Falcon 20E dem A350 in dessen Abgasstrahl. Die Emissionsmessungen im Flug sowie die Bodentests im Rahmen der Kampagne haben Anfang dieses Jahrs begonnen und wurden jetzt im November wieder aufgenommen. (....)

-> Pressemitteilung: Klimaneutrale Luftfahrt - 100 Prozent nachhaltiger Kraftstoff zeigt Perspektive für Passagierflugzeuge

Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Schlagwörter: Klimaneutrale Luftfahrt, 100 Prozent nachhaltiger Kraftstoff, Passagierflugzeuge, Studie ECLIF3 (Emission and Climate Impact of Alternative Fuels), Auswirkungen, 100 Prozent nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF), Betrieb, Verkehrsflugzeug

Kategorie(n): Forschung & Transfer ; Neue Publikationen