Pressemitteilung: Lärmschutz – für die Gesundheit der Anwohner

Westfalen. Lärmschutz ist Gesundheitsschutz. Deshalb setzt die Autobahn Westfalen alles daran, die Lärmbelastung für Anwohner ihrer Strecken zu reduzieren – auf bestehenden Autobahnen, auf denen die Verkehrsbelastung in den vergangenen Jahrzehnten stark angestiegen ist, ebenso wie bei Neu- und Ausbauprojekten. Bei Letzteren beschäftigen sich Autobahn-Ingenieure im Vorfeld intensiv mit den Auswirkungen von Baumaßnahmen auf anliegende Häuser und Siedlungen. Mithilfe exakter 3-D-Modelle der jeweiligen Topografie und komplexer Berechnungsprogramme können sie die Lärmbelastung für jedes Gebäude genau bestimmen sowie frühzeitig konkrete Schutzmaßnahmen ableiten. Bei Neu- und Ausbauvorhaben werden diese gemeinsam mit den Betroffenen erörtert und anschließend in einem Planfeststellungsverfahren beschlossen. (....)

-> Pressemitteilung: Lärmschutz – für die Gesundheit der Anwohner

Quelle: Die Autobahn GmbH des Bundes

Schlagwörter: Lärmschutz, Gesundheit, Anwohner, Gesundheitsschutz, Lärmbelastung, Reduzierung, Verkehrsbelastung, Neu- und Ausbauprojekte, 3-D-Modelle, Topografie, Berechnungsprogramme, Planfeststellungsverfahren

Kategorie(n): Gesundheit & Umwelt ; Logistische Infrastruktur