Pressemitteilung: Lange: „Der Brenner bindet Europa enger zusammen“

BMV übergibt Ergebnisse zur Entscheidung an den Bundestag
Das Bundesministerium für Verkehr hat heute der Präsidentin des Deutschen Bundestags die Ergebnisse der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung der DB AG sowie den Bericht des Bundesministeriums für Verkehr und des Eisenbahnbundesamts zum Projekt Ausbau- und Neubaustrecke München – Rosenheim – Kiefersfelden – Grenze DE-AT (Brenner-Nordzulauf) zugesandt.
Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr:
„Wir haben nun die Planungsunterlagen für den Brenner-Nordzulauf an den Deutschen Bundestag übergeben. Damit beginnt die parlamentarische Befassung wie vom Bundesministerium für Verkehr angekündigt im Sommer 2026. Gemeinsam mit unseren Nachbarn in Österreich und Italien möchten wir eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur schaffen. Der Brennerbasistunnel bildet bereits einen bedeutenden Wert. Nun ist es unser Ziel, Europa noch ein Stück enger zusammenzubinden und einen wichtigen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität zu leisten. Wir wollen Möglichkeiten schaffen, mehr Transporte von der Straße auf die Schiene im Alpentransit zu verlagern.“ (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Lange: „Der Brenner bindet Europa enger zusammen“

Quelle: Bundesministerium für Verkehr (BMV)

Stichwörter: Bundesministerium für Verkehr (BMV), Brenner Nordzulauf, Ulrich Lange, DB InfraGO, Ausbau Neubaustrecke Muenchen Rosenheim Kiefersfelden, Brennerbasistunnel, Alpentransit, Bundesverkehrswegeplan, Vorzugstrasse, Schieneninfrastruktur Deutschland, Verlagerbare Verkehre, Grenze DE AT

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur