Pressemitteilung: MAN mit letzter Diesel-Generation in Nürnberg
• Produktion des hocheffizienten neuen 13-Liter-Dieselmotors startet • 250 Millionen Euro Investitionen in Standort Deutschland – Fertigung mit 160 Beschäftigen in Nürnberg • D30 Motor mit verbesserter Kraftstoffeffizienz gemeinsame Entwicklung in der TRATON GROUP • D30 letzte Generation des Dieselmotors in Nürnberg – parallel entsteht Batteriefertigung am Standort • MAN CEO Alexander Vlaskamp: „Wir machen Standort zukunftsfest mit zwei starken Standbeinen“ / MAN hat im Werk Nürnberg die Produktion des neuen, hocheffizienten 13-Liter-Dieselmotors MAN D30 gestartet. Es ist der letzte seiner Art – nach mehr als 100 Jahren Dieselmotorenbau am Standort. Das Unternehmen hat für die Realisierung der Fertigung rund 220 Millionen Euro in den Standort investiert sowie weitere 30 Millionen Euro für die dazugehörige Kurbelwellenfertigung im Werk Salzgitter. Der Motor wurde gemeinsam von den Marken der TRATON GROUP entwickelt und setzt neue Maßstäbe bei Verbrauch und CO2-Ausstoß. Es ist der größte Standardmotor im Portfolio, der in den 40-Tonner-Sattelzugmaschinen MAN TGX und TGS verbaut wird. Zum Produktionsstart kamen der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König, TRATON CEO Christian Levin, Head of TRATON GROUP R&D Niklas Klingenberg sowie MAN CEO Alexander Vlaskamp, MAN Produktionsvorstand Michael Kobriger, Leiter Produktion Komponente Matthias Meindl und weitere Gäste in die hochmoderne Fertigung. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Stichwörter: MAN Truck & Bus SE, letzter Diesel-Generation, Nürnberg, 13-Liter-Dieselmotors, 250 Millionen Euro Investitionen in Standort Deutschland, 160 Beschäftigen in Nürnberg, D30 Motor, Kraftstoffeffizienz, TRATON GROUP