Pressemitteilung: Nachhaltige Mobilität / Geht es auch anders? Teilnehmende für Mobilitätsexperimente in der Region Frankfurt/Rhein-Main gesucht
Stau, Stress, Parkplatzsuche und Lärm: Die Mobilität mit dem eigenen Auto bietet nicht nur Vorteile. Vor allem für Menschen in Ballungsräumen werden die Nachteile immer mehr zur Belastung im Alltag. Wie kann der Weg zur Arbeit und zu Ausflugszielen verträglicher werden für Lebensqualität, Gesundheit und Umwelt? Das untersucht das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung in zwei Mobilitätsexperimenten im Taunus. Für die beiden Reallabore im Forschungsprojekt transform-R werden Teilnehmende gesucht. Das Pendleraufkommen ist in Deutschland in den letzten Jahren weiter angestiegen. Allein in der Region Frankfurt/Rhein-Main pendeln täglich mehr als eine halbe Million Menschen zur Arbeit oder zum Ausbildungsplatz, überwiegend mit dem Auto. Auch Ausflüge werden zum großen Teil mit dem Auto unternommen. Der Taunus bietet vielfältige Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten und zieht entsprechend viele Besucher*innen an. Die verbreitete Nutzung des Autos hat nicht nur Folgen für die Umwelt, sondern insbesondere auch für die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link: