Pressemitteilung: Neue Rekordeinnahmen im Emissionshandel: Über 18 Milliarden Euro für den Klimaschutz - Erlöse aus dem europäischen und nationalen Emissionshandel steigen um 40 Prozent.

Der Emissionshandel setzt Anreize, mehr in die Reduktion des Treibhausgasausstoßes zu investieren. Die Einnahmen aus dem europäischen und dem nationalen Emissionshandelssystem sind in Deutschland im Jahr 2023 auf einen neuen Höchstwert von über 18 Milliarden Euro gestiegen. Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2022 mit Einnahmen von 13 Milliarden Euro ist das ein Wachstum von rund 40 Prozent. Dies berichtet die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt (UBA). Die Erlöse fließen vollständig in den Klima- und Transformationsfonds (KTF), der als Finanzierungsinstrument einen zentralen Beitrag zur Erreichung der energie- und klimapolitischen Ziele Deutschlands leistet. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Neue Rekordeinnahmen im Emissionshandel: Über 18 Milliarden Euro für den Klimaschutz - Erlöse aus dem europäischen und nationalen Emissionshandel steigen um 40 Prozent.

Quelle: Umweltbundesamt

Schlagwörter: Umweltbundesamt, Emissionshandel, 18 Milliarden Euro, Klimaschutz, Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt), Klima- und Transformationsfonds (KTF), Finanzierungsinstrument, europäische Emissionshandel (EU-ETS), Treibhausgasemissionen, innereuropäischer Luftverkehr

Kategorie(n): Märkte & Konjunktur