Pressemitteilung: Neues Zentrum für Mikromobilität an der PHWT: Förderung für innovative Mobilitätsforschung
Die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) am Standort Diepholz gründet das neues Forschungsinstitut „Zentrum für Mikromobilität“ (ZMM), das sich mit zukunftsorientierten Lösungen im Bereich Mikromobilität beschäftigt. Ziel ist es, innovative Kleinfahrzeuge zu entwickeln, die die Lücke zwischen E-Bike und E-Auto schließen und neue Möglichkeiten für den Individualverkehr bieten. Für die Umsetzung des Projekts konnte die PHWT Fördermittel in Höhe von 595.000 Euro einwerben. Die Finanzierung erfolgt über Mittel der Zukunftsregion Mitte Niedersachsen. Bewilligt wurde nun eine dreijährige Projektlaufzeit, die Anfang Juli beginnen soll. Im Rahmen des Projekts wird ein das ZMM aufgebaut, das als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und regionaler Wirtschaft dient. Geplant ist der Aufbau eines Netzwerks aus mittelständischen Unternehmen, das die Entwicklung neuer Fahrzeugkonzepte unterstützt. Das Zentrum stellt den Betrieben das notwendige technologische Know-how bereit – unter anderem für die Entwicklung leichter und sicherer Materialien. Ergänzt wird das Angebot durch die Nutzung vorhandener Infrastruktur, etwa des Flugplatzes Diepholz, der für Testzwecke zur Verfügung steht. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT)
Stichwörter: Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT), Zentrum für Mikromobilität, Mobilitätsforschung, Standort Diepholz, Kleinfahrzeuge, Lücke zwischen E-Bike und E-Auto, Individualverkehr, 595.000 Euro, dreijährige Projektlaufzeit