Pressemitteilung: NRW fördert digitale Schulstraßen in Wesseling, Lohmar und Bocholt

Immer mehr Schulstraßen in NRW: Zahl steigt auf 93
Automatische Poller, Kennzeichenerkennung, App-gesteuerte Zufahrt: Drei Kommunen in Nordrhein-Westfalen erproben künftig neue digitale Wege, um ihre Schulstraßen sicherer zu machen. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr hat die Fördermittel für drei Modellprojekte in Wesseling, Lohmar und Bocholt bewilligt. Das Land unterstützt die Städte mit insgesamt bis zu 270.000 Euro.
Die Stadt Wesseling installiert zwei automatische, versenkbare Poller, um die Zufahrt zur Schulstraße zu regeln. Eine Kennzeichenerkennung sorgt dafür, dass berechtigte Fahrzeuge weiterhin durchfahren können. In Lohmar entsteht rund um eine Schule ein System aus digitaler Schranke, Kennzeichenerkennung und visuellen Warnsystemen. So soll der Verkehr auf der Hauptzufahrt geregelt und Rückstau auf den Nebenstraßen vermieden werden. Die Stadt Bocholt setzt unter anderem auf ein appbasiertes Zufahrtsystem mit Durchfahrtsgutscheinen sowie auf RFID-Technik, ähnlich der kontaktlosen Bankkarte, zur Erkennung berechtigter Fahrzeuge. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: NRW fördert digitale Schulstraßen in Wesseling, Lohmar und Bocholt

Quelle: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (NW)

Stichwörter: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (NW), digitale Schulstraßen, Wesseling, Lohmar, Bocholt, automatische Poller, Kennzeichenerkennung, appbasiertes Zufahrtssystem, RFID‑Technik, Zukunftsnetz Mobilität NRW, temporäre Sperrungen, Schulwegsicherheit

Kategorie(n): Mobilität & Verkehr