BDL stellt Jahresbilanz 2021 der deutschen Luftfahrt vor | Forschung des DLR ermöglicht erstmals eine Analyse zur Entwicklung der Verkehrsströme / Aufgrund des anhaltenden Pandemiegeschehens und der damit verbundenen Reisebeschränkungen stagniert die Erholung des Passagierluftverkehrs. Die tiefste Krise ihrer Geschichte hat die Luftfahrt auch im Jahr 2021 geprägt. Der Jahreswechsel brachte statt der erhofften Belebung sogar eine Verschärfung der Situation durch die Omikronvariante. Weltweit lag der Passagierluftverkehr im Gesamtjahr 2021 noch 58 Prozent unter der Nachfrage im Vorkrisenjahr 2019. Dabei sind die Inlandsverkehre mit einem Minus von 28 Prozent gegenüber dem Vorkrisenniveau deutlich stärker zurückgekommen als die internationalen Verkehre, die noch immer ein Minus von 76 Prozent verzeichnen. (....)

-> Pressemitteilung: Pandemieentwicklung bremst Erholung im Passagierluftverkehr – Analyse der Passagierströme zeigt strukturelle Verlagerung der Umsteigeorte im Verkehr nach Afrika und Asien

Quelle: Bundesverband Deutscher der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)

Schlagwörter: Jahresbilanz 2021, deutsche Luftfahrt, Pandemieentwicklung, Passagierluftverkehr, Analyse, Passagierströme, Verlagerung, Umsteigeorte, Verkehr, Afrika, Asien

Kategorie(n): Märkte & Konjunktur