Pressemitteilung: PEM entwickelt skalierbares Brennstoffzellensystem für Flugzeuge
Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen ist mit Partnern aus Forschung und Industrie in das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Projekt „GENtwoPRO“ gestartet. In dem auf drei Jahre anberaumten Vorhaben geht es um die Entwicklung eines skalierbaren Brennstoffzellensystems für den Einsatz in Kurzstrecken-Passagierflugzeugen mit einem Fassungsvermögen von rund 100 Sitzplätzen. Dabei soll ein hochgradig effizientes, leichtes und zertifizierbares LT-PEM-Brennstoffzellensystem entstehen, das den speziellen Anforderungen der zivilen Luftfahrt gerecht wird. Brennstoffzellensysteme sollen großes Potenzial bieten, sind jedoch bislang nur eingeschränkt für den dynamischen und sicherheitskritischen Betrieb in Flugzeugen ausgelegt. „Um Wasserstoff als Energieträger in der Luftfahrt nutzbar zu machen, müssen Brennstoffzellensysteme nicht nur leistungsfähig, sondern auch langlebig, skalierbar und qualifiziert sein“, sagt PEM-Leiter Professor Achim Kampker. Erst vor kurzem war das PEM-Team im Zuge von „LIME“ in ein Forschungsprojekt gestartet, das sich mit einer hybrid-elektrischen Lösung für Regionalflugzeuge befasst. Konzepte für klimafreundliche Luftfahrt (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) an der RWTH Aachen
Stichwörter: Lehrstuhl Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) an der RWTH Aachen, skalierbares Brennstoffzellensystem, Kurzstreckenflugzeuge, Wasserstoffantrieb, Luftfahrttechnologie, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, emissionsfreie Luftfahrt, innovative Energiewandler