• Simulation soll den Zusammenhang von Mobilität, Infektionsgeschehen und Gegenmaßnahmen zeigen. • Entwicklung einer Software, die die Möglichkeiten einer Pandemie-Eindämmung auch für einzelne Regionen zeigt. • Erhaltung der Mobilität als besondere Herausforderung. • Schwerpunkte: Digitalisierung, Verkehr, intelligente Mobilität, Künstliche Intelligenz (KI) / Welche Bedeutung hat die Mobilität bei der Ausbreitung einer Pandemie? Und welche Auswirkungen haben verschiedene Maßnahmen in diesem Zusammenhang? Um diese Fragen geht es im Projekt PANDEMOS. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt Modelle, die das Infektionsgeschehen in einer mobilen Gesellschaft berechnen und darstellen können. In die Simulation fließen unterschiedlichste Quellen ein: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verknüpfen Daten aus Verkehrsforschung, Social Media, Epidemiologie und Virologie. (....)

-> Pressemitteilung: Projekt PANDEMOS gestartet - Optimierung von Verkehrsströmen in Pandemie-Zeiten

Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Schlagwörter: Projekt PANDEMOS, Optimierung, Verkehrsströme, Pandemie-Zeiten, Simulation, Zusammenhang, Mobilität, Infektionsgeschehen, Gegenmaßnahmen

Kategorie(n): Forschung & Transfer