Pressemitteilung: Rangieren mit dem Roboter

Autonome Fahrzeuge haben viel Potenzial in der Logistik, beispielsweise um vollautomatisch das Rangieren mit Wechselbrücken zu übernehmen. Doch wie lässt sich das auf einem betriebsamen Speditionshof sicher und effizient umsetzen? Am DACHSER Standort in Langenau bei Ulm wurde daran im Echtbetrieb geforscht.
Der Kamag Precision Tractor holt einen leeren Sattelauflieger vom Parkplatz und macht sich auf den Weg zum Tor 35. Der Mensch hinterm Steuer kann sich entspannt zurücklehnen, der Sattelzug fährt autonom. Und noch etwas ist auffällig: An der Zugmaschine befinden sich vorne an den Enden und in der Mitte des Stoßfängers drei große runde Sensoren, von denen leuchtend grüne Kabel ins digitale Innenleben des Fahrzeugs abzweigen. Auf dem Dach thronen weitere Sensoren und Antennen. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Rangieren mit dem Roboter

Quelle: Dachser GmbH & Co. KG

Schlagwörter: Dachser GmbH & Co. KG, Logistik, Autonome Fahrzeuge, Roboter, Rangieren, Wechselbrücken, Kamag Precision Tractor, Echtbetrieb, DACHSER Standort in Langenau bei Ulm

Kategorie(n): Forschung & Transfer