Pressemitteilung: Rückbau des Stellwerks Gerwisch startet – Deutsche Bahn bereitet Neubau nach Brand vor

Weitere Verbesserungen für Reisende zwischen Berlin und Magdeburg im ersten Quartal 2026
Nach dem Brand im Stellwerk Gerwisch leitet die Deutsche Bahn den nächsten entscheidenden Schritt ein: Der Rückbau des beschädigten Stellwerks beginnt am 7. Januar 2026. Parallel laufen die Vorbereitungen für den Neubau eines modernen Elektronischen Stellwerks (ESTW), um die volle Streckenkapazität zwischen Magdeburg und Berlin dauerhaft wiederherzustellen.
Am 23. September 2025 war es im Stellwerk Gerwisch zu einem Brand mit irreparablen Schäden an der Leit- und Sicherungstechnik gekommen. Seitdem ist das Stellwerk außer Betrieb. Die DB InfraGO hatte anschließend umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, um den Zugverkehr schrittweise wieder aufzunehmen und die Auswirkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Rückbau des Stellwerks Gerwisch startet – Deutsche Bahn bereitet Neubau nach Brand vor

Quelle: Deutsche Bahn AG

Stichwörter: Deutsche Bahn AG, Start, Rückbau, Stellwerk Gerwisch, beginn, 7. Januar 2026, Vorbereitung des Neubaus nach Brand

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur, Mobilität & Verkehr